Gemeinsame Jahrestagung der DGHT und der AG Schildkröten vom 6. bis 10. Oktober 2021 in Bad Wildungen

Aller guten Dinge sind drei: Nachdem die ursprünglich für September 2020 geplante Jahrestagung der DGHT in Baunatal coronabedingt ausgefallen war und wir auch den Ersatztermin zusammen mit der Tagung der AG Schildkröten vom 24.–28. März 2021 absagen mussten, sind wir nun der berechtigten Hoffnung, dass eine gemeinsame Jahrestagung im Herbst 2021 möglich ist.

Unsere 57. Jahrestagung für Herpetologie und Terrarienkunde wird – wie geplant gemeinsam mit der DGHT-AG Schildkröten und der DGHT-Regionalgruppe Kassel – stattfinden vom:

6. bis 10. Oktober 2021 im Maritim Hotel Bad Wildungen.

Da wir im ursprünglichen Tagungshotel „Best Western Ambassador“ in Baunatal keinen passenden Termin im Herbst mehr bekommen haben, mussten wir die Planungen für diese Tagungslokalität leider aufgeben. Ihre möglicherweise schon getätigte Zimmerreservierung wurde bereits automatisch und kostenfrei vom Hotel storniert.

Der neue und schon mehrfach bei Jahrestagungen der AG Schildkröten bewährte Tagungsort im Maritim Hotel Bad Wildungen liegt mitten im Grünen direkt am Kurpark des bedeutenden Heilbäderzentrums, nur 35 km südwestlich von Baunatal, und ist vielen Mitgliedern bestens bekannt. Wir werden die Jahrestagung der DGHT dort wie gewohnt am Mittwoch, den 6.10., mit unserem Eröffnungsabend in lockerer Atmosphäre in einem gemütlichen Restaurant einleiten. Am Donnerstag folgt mit dem Herpetologentag unser feldherpetologisch/wissenschaftlicher Teil der Tagung, während am Freitag überwiegend terraristische Beiträge geplant sind. Freitagabends beginnt dann die Tagung der AG Schildkröten mit einem gemeinsamen Abendprogramm. Am Samstag wird es ein Parallelprogramm der DGHT und der AG Schildkröten geben. Für den Abend ist ein gemeinschaftliches Festdinner im Maritim Hotel geplant, und am Sonntag finden dann wie gewohnt die Exkursionen der DGHT statt, während die AG Schildkröten am Vormittag noch ein Vortragsprogramm abhält. Die Mitgliederversammlung incl. Wahlen der AG Schildkröten findet am Sa. Nachmittag statt. Die Beiratssitzung und DGHT Mitgliederversammlung mit Neu-Wahlen des Präsidiums wird in diesem Jahr nicht wie sonst am Samstag, sondern bereits am Freitag Vormittag (Beiratssitzung) bzw. Nachmittag (MV) stattfinden. Dadurch kann am Samstag ein vollwertiges Vortragsprogramm parallel zur AG Schildkröten angeboten werden. Dies steigert hoffentlich die Attraktivität der Tagung für mehr Mitglieder.

Genauere Informationen zur gemeinsamen Jahrestagung folgen in den nächsten Wochen.